Über mich

Flugbegeistert bin ich schon immer.

 

Irgendwann um 1985 herum habe ich mal das Segelfliegen angefangen, musste aber kurz vor der Prüfung aufhören, weil ich als Austauschschüler über das parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) in die USA reisen durfte. Als ich wiederkam, waren Abitur und Freundin wichtiger als das Segelfliegen.

 

Nach Abi und Wehrdienst wurde ich Versicherungskaufmann, was mich nie glücklich gemacht hat, aber für ein gesundes Einkommen sorgte.

 

Nebenbei erfasste mich wieder die Leidenschaft des Fliegens, und ich machte meinen PPL-A in einem Düsseldorfer Flugverein. Von da an ging es dann Schlag auf Schlag weiter, etliche Fliegerurlaube in den USA und mehrere Zusatzberechtigungen später hatte ich dann meinen sicheren Job gekündigt und einen ersten "echten" Pilotenjob in der Tasche.

 

Und seit Ende 2001 bin ich Pilot bei einer größeren deutschen Fluggesellschaft.


CV

1968 - Geburt in Duisburg

1986 - Graduation Midland High School, USA
1988 - Abitur Steinbart-Gymnasium
1989 - Versicherungskaufmann

1995 - Pilot

"piloten-CV"

1993 - PPL-A
1994 - IFR / CPL

1995 - TR C425 / C441, Kunstflugberechtigung
1996 - ATPL / PPL-A-Lehrberechtigung
1996 - Pilot C560

2001 - Pilot B737

2015 - Pilot A320